Kontakt

Über das Naturtalent:

Nach eigener Aussage malt Bernd Hanrath alles: "Hauptsache, es ist ein Tier!"
Der weitaus größte Teil seiner Arbeit wird von der realistischen Darstellung unserer heimischen wilden Tierwelt bestimmt. Dazu gesellen sich aber auch Haustiere aller Art- vom Kaltblutpferd bis zum Kanarienvogel.
Ab und zu erscheint auch reine Landschaftsmalerei. Hier findet man kein kleines Reh auf der Wiese oder den Bussard am Waldrand, weil dann die Tiere zur Staffage degradiert würden. Und das ist so gar nicht im Sinne des Tiermalers. Die Landschaft ist in dem Moment Identifikation des Malers mit der Region und Indiz für fundierte Kenntnisse von Fauna und Flora. Er malt das, was er sieht und kennt. Ohne pädagogische Absicht kommen dem Betrachter seine Tiere nahe und provozieren Gefühle unterschiedlichster Art, obwohl der Maler seine Protagonisten immer gleich behandelt. Er malt den Spatz mit der gleichen Hingabe wie den Hirsch. Und das mit der ruhigen Gelassenheit eines Künstlers, der "sein" Thema gefunden hat und nun schon an die 40 Jahre dieses Feld beackert. Das er dieser Arbeit nicht nur mit Passion sondern auch mit Erfolg nachgeht, belegen zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland sowie unterschiedliche Preise, die ihm verliehen wurden.

Kontaktieren Sie uns

Share by: